Kommen Sie zu unserer Fortbildung!

Lernen Sie, "kleine Füchse" auch in Ihrer Kita zu erkennen und begabungsgerecht zu fördern - die Kinder danken es Ihnen!

Melden Sie sich gleich heute zu einer unserer nächsten Fortbildungsreihen an:

07.09.2017 bis 18.05.2018

Leitet Herunterladen der Datei ein17.11.2017 bis 09.11.2018

Leitet Herunterladen der Datei ein05.04.2018 bis 14.12.2018

Leitet Herunterladen der Datei ein06.09.2018 bis 12.04.2019

Leitet Herunterladen der Datei ein26.10.2018 bis 28.06.2019

Wir freuen uns auf die gemeinsame Förderarbeit mit Ihnen!

Informationen zum genauen Inhalt der Fortbildung finden Sie hier.

Fortbildungsangebot 2018

Die Broschüre "Fortbildungsangebot 2018" gibt Ihnen einen Überblick über das Fortbildungsangebot der Stiftung Kleine Füchse im Jahr 2018.

Sie erhalten detaillierte Informationen zu Fortbildungsreihen, Workshops und Tagesveranstaltung, die im Jahr 2018 angeboten werden.

Leitet Herunterladen der Datei ein PDF | 1,3 MB

Neues Angebot: "Kleine Füchse für alte Hasen"

Im Frühjahr 2018 startet die 25. Fortbildungsreihe zur "Begabungspädagogischen Fachkraft Stiftung Kleine Füchse" - und wir sind stolz darauf, bereits über 450 Erzieher fortgebildet zu haben. Gemäß unserem Anspruch, unsere Fortbildung an aktuelle wissenschaftliche und bildungsrelevante Themen anzupassen, entwickeln wir unsere Fortbildungsmodule beständig weiter. Damit auch Erzieher, die bereits vor längerer Zeit unsere Fortbildung absolviert haben, auf dem aktuellsten Stand bleiben, können Sie Ihre Fortbildung um die neuen Module erweitern - und erhalten darüber auch einen Nachweis. Für fortgebildete Erzieher aus Partner-Einrichtungen ist die Teilnahme kostenfrei. Für alle anderen bereits fortgebildeten Erzieher beträgt die vergünstigte Teilnahmegebühr 50,- Euro pro Tag.

NEU seit 2008:
Differenzierte Förderung durch Akzeleration und Enrichment - Der Übergang zur Grundschule (Modul 6, Tag 1)

NEU seit 2011:
Besonderheiten im Entwicklungsverlauf - ein differenzierter Blick (Modul 3, Tag 1 und 2)

NEU seit 2013:
Differenzierte Förderung durch Akzeleration und Enrichment - Philosophieren und Forschendes Lernen (Modul 6, Tag 2)

Leitet Herunterladen der Datei einAnmeldeformular als PDF herunterladen

Workshop "Kunst!Kultur!Kognition!" am 16. März 2018

Unter dem Motto „Kunst!Kultur!Kognition!" möchten wir Ihnen in Workshop-Form verschiedene Methoden zur Förderung begabter und hochbegabter Kinder näherbringen. Dabei steht die ganzheitliche Förderung im Fokus dieses Workshops. Experten ihres Fachs werden mit Ihnen Förderungsmöglichkeiten aus den folgenden Bereichen bearbeiten: Mathematik, Forschen und Entdecken, Kunst, Musik, Theater und Sprache. Und das Beste dabei: Sie wählen, welche Themengebiete Sie interessieren! Für Erzieher aus Partner-Einrichtungen ist die Teilnahme kostenfrei. Für alle anderen beträgt die vergünstigte Teilnahmegebühr 90,- Euro.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterLink zu Details und Anmeldung

Tagesveranstaltung: „Hochbegabung in der Kita – Erste Hilfe für Kita-Leitungen“ am 20. April 2018

Hochbegabte Kinder wollen nicht nur gefordert werden, sie fordern auch ihre Umwelt – indem sie fundierte Kita-Konzepte hinterfragen, alt eingespielte Alltagsabläufe in Frage stellen und die vorhandenen Materialien schneller durchspielen und abarbeiten als üblich. In wie weit kann, muss und soll auf hochbegabte Kinder eingegangen werden? In wie weit sollen und müssen Konzepte geöffnet, Raumplanungen geändert und Abläufe überdacht werden? Antworten auf diese Fragen soll die Tagesveranstaltung für Leitungen liefern. Hochbegabungsförderung aus Leitungssicht – an welchen Punkten ist anzusetzen und welche Rahmenbedingungen sind zu schaffen? Für Leitungen von Partner-Einrichtungen ist die Teilnahme kostenfrei. Für alle anderen Kita-Leitungen beträgt die vergünstigte Teilnahmegebühr 90,- Euro.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterLink zu Details und Anmeldung

Tagesveranstaltung: „Und das sollen wir auch noch machen? Begabungsgerechte Förderung – eine Entlastung für alle“ am 25. Mai 2018

Ein hochbegabtes Kind in einer Einrichtung kann eine echte Herausforderung sein – wie alle Kinder nutzt auch das hochbegabte Kind sein Verhalten als machtvollstes Kommunikationsmittel, um den Erwachsenen zu zeigen, wenn es unzufrieden ist und seine Lebensumwelt nicht zu seinen Bedürfnissen passt. Neben dem Thema Hochbegabung müssen in der Kita aber noch viele andere Themen behandelt werden. Wie kann also im Kanon der vielseitigen Anforderungen die begabungsgerechte Förderung gelingen? Mit diesem Thema und zahlreichen Ideen zur Förderung beschäftigt sich eine spezielle Tagesveranstaltung (Kosten: 90 Euro).

Öffnet internen Link im aktuellen FensterLink zu Details und Anmeldung

Herzlichen Glückwunsch den neuen Absolventen!

19 frischgebackene "Begabungspädagogische Fachkräfte Stiftung Kleine Füchse" feierten am 08. Juli 2016 gemeinsam mit zwei Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats und zwei Diplom-Psychologinnen der Stiftung ihre bestandene Prüfung und damit den krönenden Abschluss ihrer berufsbegleitenden Fortbildung. Doch dieser Abschluss ist noch lange nicht das Ende: Als Teil des Partner-Netzwerks arbeiten die weitergebildeten Erzieher weiterhin eng mit der Stiftung zusammen.

Lernen, Begabungen früh zu erkennen und zu fördern

In sechs Modulen erwerben Erzieher und Grundschulpädagogen das Zertifikat „Begabungspädagogische Fachkraft Stiftung Kleine Füchse".

Die Fortbildung vermittelt, wie man Begabungen bei Kindern erkennt und mit welchen Maßnahmen man sie begabungsgerecht fördert. Die Fortbildung ist zertifiziert durch das Institut für Qualitätsentwicklung Hessen und wird unter Umständen durch die Bildungsprämie gefördert.

Foto Fortbildung

Die Besonderheit der Fortbildung liegt im hohen Praxisbezug und in der wissenschaftlichen Aktualität der Inhalte: Im Modell Kleine Füchse arbeiten die Begabungspsychologische Beratungsstelle und Kindertagesstätten eng zusammen, indem sie Beobachtungen aus der praktischen Arbeit mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verbinden. Dadurch können die Teilnehmer das Gelernte unmittelbar anwenden.

In der Fortbildung erhalten die Teilnehmer das notwendige Wissen, um die Spiel- und Lernumgebung ihrer Einrichtung begabungsgerecht gestalten zu können.

Die Fortbildung basiert auf folgenden pädagogischen Schwerpunkten:

1. Individueller Förderansatz – Bedürfnisse sehen und Talente fördern
    Die Pädagogen lernen, die individuellen Stärken eines Kindes richtig zu beurteilen und auch rechtzeitig zu fördern. So können pädagogische Angebote an den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes angepasst werden.

2. Gemeinsames Lernen – Begabungsgerechte Förderung
    Ziel ist eine gelungene Integration begabter und hochbegabter Kinder in die bestehenden Gruppen und eine Förderung innerhalb dieser Gruppen. So erhalten Kinder die Möglichkeit, sich als Teil einer Gemeinschaft zu erleben und im Miteinander ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln.

3. Aktive Einbeziehung der Kinder in den Lernprozess
    Die Interessen, Bedürfnisse und Talente der Kinder werden in Projekten aufgegriffen. Dazu lernen die Pädagogen den Alltag so zu gestalten, dass die Kinder im Dialog mit den Pädagogen aktiv Wissen und Kompetenzen erwerben und erweitern. Ganz im Sinne der Ko-Konstruktion werden Bildung und Lernen als soziale Prozesse verstanden, bei denen die Zusammenarbeit und der Austausch mit Erwachsenen und anderen Kindern das Lernen erst ermöglicht.

4. Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern
    Erzieher und Grundschulpädagogen sowie Eltern arbeiten partnerschaftlich zusammen, um gemeinsam die Entwicklung des Kindes zu begleiten. Im Interesse der Kinder sollen pädagogische Fachkräfte für die Sichtweise der Eltern sensibilisiert werden. Als kompetente Gesprächspartner können sie kritische Situationen meistern und im Idealfall einer Lösung zuführen.

5. Kooperation von Kindertagesstätte und Grundschule
    Der Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule sollte möglichst problemlos erfolgen. Eine wichtige Rolle spielt die sorgfältige Wahl des richtigen Zeitpunktes der Einschulung ebenso wie die Frage der Förderung besonderer Fähigkeiten. Durch die gemeinsame Fortbildung von Erziehern und Grundschulpädagogen wird die Zusammenarbeit zwischen beiden Bildungspartnern nicht nur erleichtert, die dort angeeigneten Kompetenzen sind darüber hinaus für die Einrichtungen und Fachkräfte essentiell für eine erfolgreiche Gestaltung des Übergangs.

Die Fortbildung wird ständig evaluiert und in Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung optimiert.

Logo Zkunftschancen Kinder Bildung von Anfang an