Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung und Kleine Füchse Raule-Stiftung verlängern ihre Kooperation / Broschüre zum 10-jährigen Jubiläum
Kirn / Wiesbaden, 20. Juli 2023 – Die Förderung hochbegabter Kinder nach dem pädagogischen Modell der Stiftung Kleine Füchse wird auch in Zukunft einen wichtigen Stellenwert in den Kitas der Regionen Kirn, Bad Kreuznach und Idar-Oberstein haben. Die Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung setzt ihr bereits seit 2012 bestehendes und stetig erweitertes Engagement fort und hat die Kooperation erneut um drei Jahre verlängert.
In 50 Kitas der Regionen werden hochbegabte Jungen und Mädchen gezielt gefördert – Grundlage für die Expertise der Erzieherinnen und Erzieher ist ein Fortbildungsprogramm sowie die enge Zusammenarbeit mit der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Stiftung Kleine Füchse.
Zum 10-jährigen Kooperations-Jubiläum gibt die Stiftung eine Broschüre heraus, die die nachhaltige Wirkung einer gezielten frühen Hochbegabtenförderung darstellt und in Interviews, Projektberichten und Portraits verbildlicht. Zu finden ist die Broschüre hier:
www.stiftung-kleine-fuechse.de/publikationen-stiftungsberichte
Dr. Hans-Gert Dhonau, Vorstand der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung: „Die frühe und professionelle Förderung hochbegabter Kinder in den Regionen um Kirn, Bad Kreuznach und Idar-Oberstein ist für die Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung ein wichtiges Anliegen. Mit der Kleine Füchse Raule-Stiftung haben wir einen Partner an unserer Seite, der nicht nur mit seinem einzigartigen begabungspädagogischen Modellkonzept überzeugt, sondern auch gesellschaftlich die richtigen Ziele verfolgt: Gemeinsam wollen wir Erzieher und Erzieherinnen mit Fortbildungen unterstützen, Familien helfen und unser Land voranbringen.“
Horst Raule, Vorstandsvorsitzender der Kleine Füchse Raule-Stiftung: „Für die großzügige Unterstützung der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung sind wir überaus dankbar. Das umfangreiche und kontinuierliche Engagement für eine frühe Hochbegabtenförderung in den Kitas der Regionen Kirn, Idar-Oberstein und Bad Kreuznach ist ein wichtiges Signal – für unsere Stiftungsarbeit, vor allem aber für die pädagogischen Fachkräfte und Familien vor Ort. Denn die Unterstützung frühkindlicher Hochbegabung durch die Bürkle Stiftung ist auch ein Zeichen der Wertschätzung für Erzieherinnen und Erzieher sowie ein Versprechen an eine gute Bildungszukunft.“
Seit Beginn der Kooperation 2012 haben bereits über 300 Erzieherinnen und Erzieher aus Kirn, Bad Kreuznach und Idar-Oberstein am Fortbildungsprogramm der Stiftung Kleine Füchse teilgenommen. Mehr als 375 Kinder wurden in der Begabungspsychologischen Beratungsstelle mit einer Intelligenzdiagnostik getestet, rund 160 von ihnen wiesen einen IQ ab 120 auf und waren damit besonders begabte oder hochbegabte „kleine Füchse“.
Pressekontakt:
Julia Bröder
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0611-99176-43
Mobil: 0172-97482 48
E-Mail: julia.broeder@raule-stiftung.de
Über die Stiftung Kleine Füchse
Ziel der 2003 gegründeten Kleine Füchse Raule-Stiftung ist es, hochbegabte Kinder bereits im Vorschulalter zu erkennen, individuell zu fördern und professionell zu begleiten, damit sie ihre Fähigkeiten optimal entfalten. In der Begabungspsychologischen Beratungsstelle werden Kinder, Eltern und Erzieher begleitet und auf Wunsch altersgerechte Intelligenzdiagnostiken durchgeführt. Darüber hinaus sind Web-Dialoge zu begabungsspezifischen Themen Bestandteil der Aufklärungs- und Elternarbeit. In einem intensiven Fortbildungsprogramm wird Erziehern und Pädagogen ein begabungsgerechter, integrativer Förderansatz vermittelt, den sie anschließend in ihren Einrichtungen umsetzen und von dem alle Kinder profitieren.