Erste Kleine-Füchse-Kita in Berlin: „Emma & Lukas“ in Marzahn/Hellersdorf fördert hochbegabte Kinder

Geschäftsführerin Christin Neupert (links) und Kita-Leitung Alida Donati freuen sich über die Kooperation der Kita Emma & Lukas mit der Stiftung Kleine Füchse.

Berlin/Wiesbaden, 27. April 2023 – Die Kinder in der Kita Emma & Lukas profitieren ab sofort von der begabungsgerechten Förderung nach dem pädagogischen Modellkonzept der Kleine Füchse Raule-Stiftung aus Wiesbaden. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, begabte und hochbegabte Kinder bereits im frühen Alter zu erkennen und professionell zu fördern. Dazu arbeitet sie mit zahlreichen Partner-Kitas zusammen – Emma & Lukas ist die erste Berliner Einrichtung im Kleine-Füchse-Netzwerk.

Im Rahmen der Zusammenarbeit nehmen die Erzieherinnen der Kita Emma & Lukas an den Zertifikats-Kursen zur „Begabungspädagogischen Fachkraft Stiftung Kleine Füchse“ teil. Darin lernen sie, begabte und hochbegabte Kinder in ihrer Einrichtung frühzeitig zu erkennen, integrativ zu fördern und sie so in ihrer kognitiven ebenso wie in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung zu stärken. Psychologische und neurologische Parameter spielen dabei ebenso eine Rolle wie pädagogische. Die Inhalte verbinden Theorie mit Praxis und sind so aufbereitet, dass sie einen direkten Mehrwert schaffen für die Arbeit der teilnehmenden Erzieher*innen und ihrer Einrichtungen.

Im Februar haben bereits zwei Erzieherinnen aus dem Emma & Lukas Team ihre Fortbildung erfolgreich absolviert und ein Zertifikat erhalten. Weitere Kolleg*innen werden im Rahmen der Kooperation die Fortbildung zur „Begabungspädagogischen Fachkraft“ ebenso absolvieren und abschließen.

Alida Donati, Leiterin der Kita Emma & Lukas Stendaler Straße:

„In Berlin wird ein besonderer Fokus auf die Integration gelegt. Dabei wird sich überwiegend auf die Defizite eines Kindes konzentriert, meist vorschnell geurteilt und es kann passieren, dass „kleine Füchse“ unerkannt bleiben. Die begabungspädagogische Arbeit dagegen betrachtet zuerst die Stärken und analysiert, ob die Defizite Symptome sind, die aus einer Begabung hervorgehen könnte. Ich freue mich sehr, dass wir die Chance bekommen, uns als Pädagogen und Einrichtung im Bereich der begabungspädagogischen und stärkenorientierten Förderung weiterzubilden.“

Christin Neupert, Geschäftsführerin FJT Kita gUG, Träger der Emma & Lukas Kitas:

„Uns ist es sehr wichtig, dass sich jedes Kind in seiner Einzigartigkeit entfalten und in seinem eigenen Tempo entwickeln kann. Dazu gehört auch, begabte und hochbegabte Kinder mit ihren Besonderheiten und Bedürfnissen ernst zu nehmen, auf ihren Wissensdurst einzugehen und sie mit intensiven Spielen und Projekten in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Die Stiftung Kleine Füchse ist dafür der perfekte Partner, weil sie über 20 Jahre Erfahrung in der Fortbildung von Erzieher*innen sowie in der Beratung von Familien begabter und hochbegabter Kinder verfügt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und besonders darauf, das Thema Begabungsförderung in Berliner Kitas auf- und auszubauen.“

 

Pressekontakt:

Julia Bröder

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.:     0611-99176-43

Mobil: 0172-97482 48

E-Mail: julia.broeder@raule-stiftung.de

 

Über die Stiftung Kleine Füchse

Ziel der 2003 gegründeten Kleine Füchse Raule-Stiftung ist es, hochbegabte Kinder bereits im Vorschulalter zu erkennen, individuell zu fördern und professionell zu begleiten, damit sie ihre Fähigkeiten optimal entfalten. Um eine nachhaltige Begabungsförderung zu erreichen, hat die Stiftung das Modell Kleine Füchse entwickelt, das drei Bereiche miteinander verbindet: Fortbildungsprogramm, Begabungspsychologische Beratungsstelle und die Zusammenarbeit mit Partner-Kitas. In der Begabungspsychologischen Beratungsstelle werden Kinder, Eltern und Erzieher begleitet und auf Wunsch altersgerechte Intelligenzdiagnostiken bei den Kindern durchgeführt. In Seminaren und zertifizierten Fortbildungsreihen wird Erziehern und Pädagogen ein begabungsgerechter, integrativer Förderansatz vermittelt, den sie anschließend in Partner-Einrichtungen umsetzen und von dem alle Kinder profitieren. Das Fortbildungsangebot der Stiftung Kleine Füchse umfasst sowohl Präsenz- als auch interaktive Online-Schulungen und steht neben Erzieherinnen und Erziehern aus Partner-Kitas auch überregional pädagogischem Fachpersonal aus ganz Deutschland zur Verfügung.