Hochbegabtenförderung in der Kita: Gemeinde Liederbach und Kleine Füchse Raule-Stiftung verlängern erfolgreiche Kooperation

Liederbach / Wiesbaden, 11. Juli 2023 – Die Förderung hochbegabter Kinder nach dem pädagogischen Modell der Stiftung Kleine Füchse wird auch in Zukunft einen wichtigen Stellenwert in den kommunalen Kitas der Gemeinde Liederbach einnehmen. Bürgermeisterin Eva Söllner unterzeichnete gemeinsam mit den verantwortlichen Kita-Leitungen einen Kooperationsvertrag über drei weitere Jahre der Zusammenarbeit.

Eva Söllner, Bürgermeisterin der Gemeinde Liederbach, ist überzeugte Unterstützerin des Modells Kleine Füchse: „Es ist uns besonders wichtig, dass Familien und Kinderbetreuung zum Wohle der Kinder von Anfang an einem Strang ziehen, sich in der Bildungs- und Erziehungsarbeit unterstützen und der Austausch jederzeit gewährleistet ist, um Schwächen, aber vor allen Dingen auch Stärken der Kinder rechtzeitig zu erkennen und die Kinder entsprechend zu fördern.“

Jana Arnoldt und Monika Ortiga-Mur, Leiterinnen der Kitas Kinderkiste und Sonnengarten, ergänzen:Wir sind sehr froh über die Kooperation mit der Stiftung Kleine Füchse. Der pädagogische Ansatz sieht vor, hochbegabte Jungen und Mädchen in ihren bestehenden Gruppen zu fördern – das passt sehr gut zu unserem Anspruch an einen wertvollen Kita-Alltag. Auch für Elterngespräche zum Thema Hochbegabung erhalten wir von der Stiftung Kleine Füchse wichtige Tipps und Argumente. Das stärkt uns als Pädagogen und als gesamte Einrichtung.“

Seit Beginn der Kooperation im Frühjahr 2020 haben bereits drei Erzieherinnen der kooperierenden Kitas am Fortbildungsprogramm der Stiftung Kleine Füchse teilgenommen.

Dr. Isabel Vöhringer-Trabitz, Leiterin der Stiftung Kleine Füchse: „Das Engagement der Gemeinde und der Kitas ist ein wichtiges Zeichen, sowohl für uns als Stiftung als auch für die Familien vor Ort. Wir freuen uns, dass wir hochbegabten Kindern in Liederbach auch in Zukunft eine gute Förderung ermöglichen können.“

 

Pressekontakt:

Julia Bröder

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.:     0611-99176-43

Mobil: 0172-97482 48

E-Mail: julia.broeder@raule-stiftung.de

 

Über die Stiftung Kleine Füchse

Ziel der 2003 gegründeten Kleine Füchse Raule-Stiftung ist es, begabte und hochbegabte Kinder bereits im Vorschulalter zu erkennen, individuell zu fördern und professionell zu begleiten, damit sie ihre Fähigkeiten optimal entfalten. Um eine nachhaltige Begabungsförderung zu erreichen, hat die Stiftung das Modell Kleine Füchse entwickelt, das drei Bereiche miteinander verbindet: Fortbildungsprogramm, Begabungspsychologische Beratungsstelle und die Zusammenarbeit mit Partner-Kitas. In der Begabungspsychologischen Beratungsstelle werden Kinder, Eltern und Erzieher begleitet und auf Wunsch altersgerechte Intelligenzdiagnostiken bei den Kindern durchgeführt. In den Fortbildungen wird Erziehern und Pädagogen ein begabungsgerechter, integrativer Förderansatz vermittelt, den sie anschließend in Partner-Einrichtungen umsetzen und von dem alle Kinder profitieren.