Fortbildungsreihe

Begabungspädagogische Fachkraft Stiftung Kleine Füchse“

• Sechs Tage, drei Blockseminare, 42 Unterrichtsstunden
  • Erfahrene Referenten aus Psychologie und Pädagogik
  • Enge Verzahnung von Theorie und Praxis
  • Anerkannte Prüfung und Zertifikat
  • Zentral gelegene Schulungsräume in Wiesbaden
  • Aktives Netzwerk unserer Partner-Kitas in regionalen Pädagogischen Foren

Unsere Fortbildung hilft Ihnen als Pädagogischer Fachkraft, begabte und hochbegabte Kinder in Ihrer Einrichtung zu erkennen und individuell zu fördern. Sie lernen, wie Sie begabungsgerechte Förderung inklusiv umsetzen und was Sie im Sinne einer gelungenen Erziehungspartnerschaft für die Familien begabter und hochbegabter Kinder tun können.

Unsere Fortbildung unterstützt Sie dabei, begabte und hochbegabte Kinder in Ihrer Einrichtung zu erkennen und individuell zu fördern. Wir schärfen Ihren professionellen Blick auf Besonderheiten und Verhaltensauffälligkeiten, sodass Sie diese besser deuten und auf jedes Kind individuell reagieren können.

Begabte und hochbegabte Kinder brauchen besondere Lernumgebungen, damit sie ihren Platz in sozialen Gruppen finden und sich zu zufriedenen Persönlichkeiten entwickeln können. In unserer Fortbildung lernen Sie anhand vieler konkreter Beispiele aus der Praxis, wie Sie dies nachhaltig ermöglichen und in Ihrer Einrichtung etablieren können.

Die Fortbildung zur „Begabungspädagogischen Fachkraft Stiftung Kleine Füchse“ wird mit einer anerkannten Prüfung und einem entsprechenden Zertifikat abgeschlossen.

Die Teilnahme an der Fortbildungsreihe kostet 690 Euro und beinhaltet sämtliches Unterrichtsmaterial, Aufgaben und Unterstützung durch unsere Psychologinnen.
Für Fachkräfte unserer Partner-Kitas ist die Teilnahme an der Fortbildung kostenlos! Für alle anderen gibt es die Möglichkeit, einen Zuschuss über den Bildungsgutschein QualiScheck (Rheinland-Pfalz) oder die bundesweit vergebene Bildungsprämie zu beantragen.

Anmelden können Sie sich bequem per Telefon (0611 – 991 76 31), per Mail an oder über unser Online-Anmeldeformular.

Aus Erfahrung wissen wir: Dieser Ansatz tut der gesamten Kita gut. Die betroffenen Kinder sind ausgeglichener, fühlen sich verstanden und ziehen andere mit ihrem Wissensdurst mit. Als Begabungspädagogische Fachkraft sind Sie kompetenter Ansprechpartner für Kolleginnen und Eltern. Das bereichert Ihre pädagogische Arbeit und sorgt für hohe Zufriedenheit bei den Eltern.

Teilnehmer über unsere Fortbildung

Thomas Magdic
„Dank der Fortbildung bei den Kleinen Füchsen kann unser Kita-Team hochbegabte Kinder besser fordern und fördern. Durch ihre Neugier und die besonderen Fragestellungen entwickeln sich Projekte, die eine große Bereicherung für die gesamte Gruppe darstellen – und die auch die Horizonte von uns Erziehern erweitern. Wir erreichen eine bessere Qualität unserer Arbeit, und auch die Zusammenarbeit mit den Eltern profitiert von der Kita-Patenschaft.“
Thomas MagdicLeitung Kita Rudolf-Diesel-Straße, Bad Kreuznach
Gertrud Kamprath
„Die Kooperation mit der Stiftung Kleine Füchse hat unsere Arbeit enorm bereichert und ist grundlegend für unseren Fördererfolg. Die individuelle begabungsgerechte Förderung bringt Kinder in ihrer Entwicklung voran und macht sie glücklicher und zufriedener. Durch den integrativen Förderansatz erleben die Kinder eine Wertschätzung ihrer Fähigkeiten. Das wirkt sich positiv auf das soziale Miteinander in der Gruppe sowie die Arbeitsatmosphäre in unserer Einrichtung aus.“
Gertrud KamprathLeitung Ev. Kita Igstadt, Wiesbaden
Katrin Hohnstein
„Jede Erzieherin sollte Kenntnis über die Andersartigkeit und die Probleme von hochbegabten Kindern haben. Wir brauchen eine positive Grundhaltung gegenüber Kindern und Menschen an sich. Hochbegabte Jungen und Mädchen haben nun mal besondere Bedürfnisse – und das gleiche Recht auf Akzeptanz und befriedigendes Lernen wie alle anderen Kinder auch.“
Katrin HohnsteinErzieherin, Kita Monzingen
Holger Lehnen
„Ich werde diese Fortbildung jedem empfehlen, der sich mit dem Thema Hochbegabung auseinandersetzen möchte!“
Holger LehnenHort Zukunftswerkstatt, Familiennetzwerk Hanau
Claudia Hammer
„Ich betreue bereits seit einigen Jahren hochbegabte Kinder und war skeptisch, ob ich noch Neues erfahren und lernen könnte. Nach der Fortbildung kann ich aber sicher behaupten, meine Kompetenzen definitiv erweitert zu haben.“
Claudia HammerInternationale Kita Kölner Straße, Frankfurt
Kati Weinelt
„Seit meiner Teilnahme an der Fortbildung habe ich ein großes Bedürfnis danach, mit Vorurteilen über das Thema Hochbegabung aufzuräumen - und dank des Wissens, das mir hier vermittelt wurde, auch die nötigen Argumente."
Kati WeineltKita Tabaluga, Idstein
Ramona Giller
„In unserem Team sollen nach und nach alle pädagogischen Fachkräfte geschult werden. Die Kollegen sind begeistert – von unserer Begeisterung angesteckt.“
Ramona GillerKita am Schaußberg, Taunusstein
Tanja Thurau
„Mithilfe der Stiftung konnten in unserer Kita bereits „kleine Füchse“ gefunden werden. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Frage nach einer möglichen Hochbegabung besonders für die Eltern ein wichtiges Anliegen ist.“
Tanja ThurauEv. Kita Igstadt
Valentina Pavlinovic
„Wenn die besondere Begabung eines Kindes nicht erkannt wird, gilt dieses Kind oft als verhaltensauffällig und unbequem. Daraus wird deutlich, wie wichtig das Thema Hochbegabung für unsere Arbeit ist. Um unserem Auftrag als Pädagogen nachzukommen, müssen wir die Anzeichen einer Hochbegabung erkennen, um ein Kind adäquat zu fördern.“
Valentina PavlinovicInternationaler Kindergarten Sternschnuppe, Frankfurt
Monika van Os
„Mich hat die Fortbildungsreihe sehr bereichert. Ich finde es erschreckend, dass es nach wie vor so schwierig ist, für hochbegabte Kinder Räume und Menschen zu finden, mit deren Hilfe sie ihre großen Potenziale entwickeln können.“
Monika van OsKita am Schaußberg, Taunusstein
Monika Spiecker
„Die Fortbildung sollte ein Muss sein für alle Erzieher und Erzieherinnen. Sie schärft den Blick auf die einzelnen Kinder, schafft Verständnis für ihre Nöte und zeigt Wege, sie positiv zu unterstützen, damit sie glücklich und zufrieden ihren weiteren Weg gehen können.“
Monika SpieckerKita Rudolf-Diesel-Straße, Bad Kreuznach
Mara Karl
„Ich fühle mich nach der Fortbildung sicher, nicht nur die Kollegen, sondern auch die Eltern bezüglich Hochbegabung angemessen beraten und beim Testungsprozess begleiten zu können.“
Mara KarlKita Spaceship, Wiesbaden