Kleine Füchse bleiben zuhause – für Kinder, die die Welt entdecken wollen

Die aktuelle Situation ist für alle Familien – und vor allem für die Kinder – eine große Belastung. Besonders hochbegabte Kinder wollen Neues entdecken und langweilen sich schnell, wenn sie kognitiv nicht genug gefordert werden. Doch es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Eltern ihre Kinder auch zu Hause in ihrer Entdeckerfreude unterstützen können.

Zusätzliche Anregungen erhalten Sie auch in unserem Webinar: Hier treffen Mütter und Väter begabter und hochbegabter Kinder in einer von unseren erfahrenen Psychologinnen moderierten Videokonferenz auf Gleichgesinnte, tauschen sich über Fördermöglichkeiten aus und nutzen den Erfahrungsschatz unserer Psychologinnen, um Antworten auf wirklich wichtige Themen zu finden.

Spielideen…

… für Kinder, die die Welt entdecken wollen

Verschiedene Radioangebote für Kinder haben ihr Programm erweitert und stellen Podcasts ins Internet. NDR und SWR laden außerdem immer wochentags um 16 Uhr zu einer Vorlesestunde per Livestream mit berühmten Kinderbuchautorinnen wie Cornelia Funke, Kirsten Boie oder Isabel Abedi ein. Noch mehr kulturelle Einblicke versprechen virtuelle Rundgänge durch Museen wie das Louvre in Paris oder das Bode-Museum in Berlin. Mit jüngeren Kindern kann man Stück für Stück die Welt entdecken. Der Globus verrät schließlich nicht nur, wie die Erde aus dem Weltall betrachtet aussieht, sondern auch, welches Land wo liegt. Und welche Flagge hat welcher Staat? Die Flaggen können in ein eigens gestaltetes Flaggenbuch gemalt oder ausgedruckt und eingeklebt werden.

… für Kinder, die Freude an kulturellen Angeboten haben

Experimente mit Farben und Malerei versprechen ebenfalls Abwechslung. Was passiert, wenn ich Blau und Gelb mische? Welche Farben muss ich verbinden, um Orange zu erhalten? Dies lässt sich ganz einfach mithilfe von flüssiger Farbe / Lebensmittelfarbe und Pipetten herausfinden. Während drei Behälter mit den drei Grundfarben gefüllt werden, gilt es anschließend diese drei Farben mithilfe der Pipetten in weiteren Gefäßen zu neuen Farben zu mischen. Doch auch das Konstruieren langer Kugelbahnen und das kreative Bauen mit Lego oder Supermag bereitet vielen Kindern Freude. Alltagsgegenstände wie Taschenrechner, Zollstock, Uhren, Kalender oder Waagen laden außerdem dazu ein, Gegenstände auszumessen, zu wiegen, zu schätzen und zu vergleichen.

Noch mehr Lust auf spannende Ideen für hochbegabte Kinder? Folgen Sie den Kleinen Füchsen auf Facebook.