Stiftungsrat

Als ehrenamtliches Gremium berät der Stiftungsrat den Vorstand und setzt sich dafür ein, dass die Stiftungsziele stets satzungsgemäß und unabhängig verfolgt werden. Zudem treten seine Mitglieder in ihren privaten und beruflichen Netzwerken als Fürsprecher der Stiftung Kleine Füchse auf. Im September 2018 übernahm Dr. Heinz-Georg Sundermann den Stiftungsratsvorsitz, sein Stellvertreter ist Heinz Höning.

Stimmen aus dem Stiftungsrat

Axel Petri
„Für Deutschland ist es unerlässlich, in die Köpfe der Kinder und Jugendlichen und damit in unsere gemeinsame Zukunft zu investieren.“
Axel PetriDiplom-Verwaltungswirt und Bürgermeister von Hünstetten a. D.
Dr. Gerd Eckelmann
„Wir Unternehmer wissen, dass Bildung der Rohstoff für die deutsche Wirtschaft und unsere Gesellschaft ist. Und die Wissenschaft lehrt uns, dass Kinder, die frühzeitig und individuell gefördert werden, ihre Begabungen wesentlich besser entwickeln."
Dr. Gerd EckelmannGründer und Aufsichtsrat der Eckelmann AG
Dieter Bug
„Gerade zu Beginn ihres Lebensweges dürfen die begabten und hochbegabten Kinder nicht vernachlässigt werden, sondern bedürfen unserer zusätzlichen Aufmerksamkeit und gezielten Betreuung. Unserer Gesellschaft steht ein enormes Potenzial zur Verfügung, wenn frühzeitig in Bildung und gleichzeitig in die Förderung von Begabten und Hochbegabten investiert wird.“
Dieter BugRechtsanwalt und Partner Anwalts- und Notariatskanzlei Bug & Partner
Klaus Hoffmann
„Durch ihr Engagement schafft es die Stiftung, die Herausforderung, mit hochbegabten Kindern umzugehen, auf die Tagesordnung zu setzen.“
Klaus HoffmannDiplom-Kaufmann, selbständiger Consultant & Coach
Friedrich von Diest
„Unsere Wissensgesellschaft muss auch hochbegabte Kinder im richtigen Maß fördern, fordern und integrieren, um ihnen eine unbeschwerte Kindheit zu schenken.“
Friedrich von DiestManaging Partner Sirius Equity Partners GmbH
Dr. Michael Hagemann
„Ein ‚Erfolgsweg‘ von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt bei frühkindlichen Begabungen.“
Dr. Michael HagemannSteuerberater und Vorstandsvorsitzender der Hagemann-Stiftung
Jens B. Fischer
„Wir brauchen noch viele Menschen, die unsere Arbeit mit Spenden, als Mitglieder oder Sponsoren fördern, damit die Initiative nachhaltig ist.“
Jens B. FischerVorstandsvorsitzender der Nassauischen Sparkasse Wiesbaden i. R.
Andreas Scheidt
„Forschung und Entwicklung ist der Motor unseres Fortschritts. Die Potenziale und Talente bei begabten und hochbegabten Kindern zu erkennen und zu fördern kann unserer Gesellschaft und dem Gemeinwohl nur helfen.“
Andreas ScheidtCEO / Regional Owner bei RE/MAX Deutschland Mitte
Heinz Höning
„Gerne unterstütze ich die Stiftung Kleine Füchse und möchte mithelfen, weitere Firmen und Privatpersonen als Unterstützer für diese gute Idee zu gewinnen.“
Heinz HöningStellv. Vorsitzender des Stiftungsrats und Partner der Habbel, Pohlig & Partner Vermögensverwaltung
Zsolt Gheczy
„Wir sollten unseren Kindern ein glückliches und erfülltes Leben mit ihren Begabungen und Talenten ermöglichen.“
Zsolt GheczyEhrenvorsitzender, Rechtsanwalt, Hauptgeschäftsführer der IHK i. R.
Dr. Heinz-Georg Sundermann
„Die Förderung von Begabung muss nachhaltig sein. Dies gewährleistet die Stiftung Kleine Füchse mit der Kombination aus begabungspsychologischer Beratung durch spezialisierte Psychologen und Weiterbildung von Erziehern, die langfristig in das Netzwerk der Stiftung eingebunden sind und ihr Wissen kontinuierlich ausbauen.“
Dr. Heinz-Georg SundermannVorsitzender des Stiftungsrats und Geschäftsführer von LOTTO Hessen