Tages-Seminare für Erzieherinnen und Erzieher

Online- und Präsenz-Tages-Seminare

Hochbegabung erkennen und begleiten: Online- und Präsenz-Tages-Seminare für Erzieherinnen und Erzieher

Unser Tages-Seminar gibt Ihnen einen ersten Einblick in das Themenfeld der frühkindlichen Hochbegabung. Sie erfahren, wie sich eine Hochbegabung definiert, welche Problemstellungen damit einhergehen können und welchen speziellen Förderbedarf hochbegabte und begabte Kinder haben.

Hochbegabte Kinder brauchen geschulte Pädagogen, die sie erkennen, fördern und ihnen dabei helfen, ihre kognitiven Fähigkeiten zu entfalten. Buchen Sie unser Tages-Seminar und erfahren Sie mehr über den integrativen Ansatz der begabungsfreundlichen Pädagogik in der Kita!

Sehen Sie hier unser kurzes Video zum Tages-Seminar:

Schnell und anschaulich erklären wir Ihnen beispielhaft im Film, wie Sie den Anforderungen mit hochbegabten Kindern in Ihrer Kita gerecht werden können.

Dauer: 1 Min.

Die Inhalte unserer Seminare im Überblick

Unsere Tages-Seminare eignen sich als Einstieg in das Thema „kindliche Hochbegabung“ sowohl für Mitarbeiter pädagogischer Einrichtungen als auch für Führungskräfte und Kita-Leitungen. Die Weiterbildung umfasst folgende Themen:

Was ist Hochbegabung und wie äußert sie sich bei Kindern?

Wissenschaftlich gesehen definiert sich eine Hochbegabung über einen IQ von 130 oder höher. Ab einem IQ von 120 sprechen Psychologen bereits von einer besonderen Begabung. Bei Kindern kann sich eine Hochbegabung auf unterschiedliche Weise äußern. In unserem Tages-Seminar geben wir Ihnen einen Einblick in die Denkmuster hochbegabter Kinder und zeigen auf, welche Problemsituationen speziell in der Kita damit einhergehen können.

Wie gelingt sie?

Entwicklungsvorsprünge und Verhaltensbesonderheiten hochbegabter Kinder fallen oft erstmals auf, wenn diese regelmäßig mit Gleichaltrigen zusammenkommen – in der Kita. Unser Tages-Seminar dient als Einstieg in die Thematik, hier erfahren Sie beispielhaft, wie Sie auf die Bedürfnisse begabter und hochbegabter Kinder eingehen können. Wir stellen Ihnen erste Methoden vor, mit denen Sie begabte und hochbegabte Kinder in den bestehenden Kita-Gruppen begabungsgerecht fördern und sie so in ihrer kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung stärken können.

Das sagen die anderen Teilnehmer:

Monika Spiecker, Kita Rudolf-Diesel-Straße (Bad Kreuznach)
„Die Fortbildung sollte ein Muss sein für alle Erzieher und Erzieherinnen. Sie schärft den Blick auf die einzelnen Kinder, schafft Verständnis für ihre Nöte und zeigt Wege, sie positiv zu unterstützen.“
Monika Spiecker, Kita Rudolf-Diesel-Straße (Bad Kreuznach)Kita Rudolf-Diesel-Straße (Bad Kreuznach)
Ramona Giller, Kita am Schaußberg (Taunusstein)
„In unserem Team sollen nach und nach alle pädagogischen Fachkräfte geschult werden. Die Kollegen sind begeistert – von unserer Begeisterung angesteckt.“
Ramona Giller, Kita am Schaußberg (Taunusstein)
Katrin Hohnstein, Kita Monzingen (Monzingen)
„Jede Erzieherin sollte Kenntnis über kindliche Hochbegabung haben. Hochbegabte Jungen und Mädchen haben nun mal besondere Bedürfnisse – und das gleiche Recht auf  befriedigendes Lernen wie alle anderen Kinder auch.“
Katrin Hohnstein, Kita Monzingen (Monzingen)
Tanja Thurau, Ev. Kita Igstadt (Wiesbaden)
„Mithilfe der Stiftung konnten in unserer Kita bereits „kleine Füchse“ gefunden werden. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Frage nach einer möglichen Hochbegabung besonders für die Eltern ein wichtiges Anliegen ist.“
Tanja Thurau, Ev. Kita Igstadt (Wiesbaden)Ev. Kita Igstadt, Wiesbaden

Info & Termine

Online-Tages-Seminare

An unseren Online-Tages-Seminaren können Sie von jedem Ort aus teilnehmen. Sie benötigen nur einen Internetzugang, Computer, Laptop oder ein Tablet mit Kamerafunktion, Lautsprecher und Mikrofon. Wir nutzen hierfür das einfache Konferenz-System ZOOM (Anleitungen sind unten auf dieser Seite zu finden).

Präsenz-Tages-Seminare

Unsere Präsenz-Tages-Seminare finden in unserem modernen Fortbildungszentrum in Wiesbaden statt. Die Unterrichtsmaterialien sind inklusive.

Präsenz-Tages-Seminar

Wiesbaden

Präsenz-Tages-Seminar

Zur Anmeldung