Tagesseminare

• Kleine Gruppen für bessere Lernergebnisse
  • Erfahrene Referenten aus Psychologie und Pädagogik
  • Zentral gelegene Schulungsräume in Wiesbaden

Unser Tagesseminar gibt Ihnen einen ersten Überblick über das Thema Hochbegabung bei Kindern. Hier erfahren Sie, wie sich Hochbegabung definiert und äußert. Wir stellen Ihnen das Konzept der begabungsgerechten Förderung in der Kita vor und zeigen, wie diese gelingt.

Unser Tagesseminar gibt Ihnen einen ersten Überblick über das Thema Hochbegabung bei Kindern. Hier erfahren Sie, was Hochbegabung bedeutet und wie sie sich äußert. Wir erarbeiten mit Ihnen Möglichkeiten der begabungsgerechten Förderung und zeigen, wie diese im Alltag gelingt.

Sie erfahren, wie Sie und Ihr Team dazu beitragen können, dass sich besonders begabte Kinder zu zufriedenen Persönlichkeiten entwickeln und ihren Platz in der Gruppe finden können.

Begabungsgerechte Förderung hat für alle klare Vorteile: sie macht begabte Kinder zufriedener, glücklicher und ausgeglichener, sie kann den Arbeitsalltag von Erziehern durch ein verbessertes Gruppenklima vereinfachen und sie gibt Familien Orientierung für den Umgang mit ihrem Kind.

Aber auch alle anderen Kinder der Kita profitieren von einem klaren Blick der Erzieher auf ihre Stärken.

Die Teilnahme am Tagesseminar kostet 95 Euro und beinhaltet eine optionale Übernachtung in Wiesbaden sowie sämtliches Unterrichtsmaterial, Aufgaben und Unterstützung durch unsere Psychologinnen. Anmelden können Sie sich bequem per Telefon (0611 – 991 76 31), per Mail an oder über unser Online-Anmeldeformular.

Aus Erfahrung wissen wir: Begabungsgerechte Förderung tut der gesamten Kita gut. Die betroffenen Kinder sind ausgeglichener, fühlen sich verstanden und ziehen andere mit ihrem Wissensdurst mit. Gehen Sie mit unserem Tagesseminar den ersten Schritt in Richtung begabungsgerechte Förderung! Das bereichert Ihre pädagogische Arbeit und sorgt für hohe Zufriedenheit bei den Eltern.

Teilnehmer über unsere Fortbildung

Ramona Giller
„In unserem Team sollen nach und nach alle pädagogischen Fachkräfte geschult werden. Die Kollegen sind begeistert – von unserer Begeisterung angesteckt.“
Ramona GillerKita am Schaußberg, Taunusstein
Mara Karl
„Ich fühle mich nach der Fortbildung sicher, nicht nur die Kollegen, sondern auch die Eltern bezüglich Hochbegabung angemessen beraten und beim Testungsprozess begleiten zu können.“
Mara KarlKita Spaceship, Wiesbaden
Gertrud Kamprath
„Die Kooperation mit der Stiftung Kleine Füchse hat unsere Arbeit enorm bereichert und ist grundlegend für unseren Fördererfolg. Die individuelle begabungsgerechte Förderung bringt Kinder in ihrer Entwicklung voran und macht sie glücklicher und zufriedener. Durch den integrativen Förderansatz erleben die Kinder eine Wertschätzung ihrer Fähigkeiten. Das wirkt sich positiv auf das soziale Miteinander in der Gruppe sowie die Arbeitsatmosphäre in unserer Einrichtung aus.“
Gertrud KamprathLeitung Ev. Kita Igstadt, Wiesbaden
Holger Lehnen
„Ich werde diese Fortbildung jedem empfehlen, der sich mit dem Thema Hochbegabung auseinandersetzen möchte!“
Holger LehnenHort Zukunftswerkstatt, Familiennetzwerk Hanau
Kati Weinelt
„Seit meiner Teilnahme an der Fortbildung habe ich ein großes Bedürfnis danach, mit Vorurteilen über das Thema Hochbegabung aufzuräumen - und dank des Wissens, das mir hier vermittelt wurde, auch die nötigen Argumente."
Kati WeineltKita Tabaluga, Idstein
Claudia Hammer
„Ich betreue bereits seit einigen Jahren hochbegabte Kinder und war skeptisch, ob ich noch Neues erfahren und lernen könnte. Nach der Fortbildung kann ich aber sicher behaupten, meine Kompetenzen definitiv erweitert zu haben.“
Claudia HammerInternationale Kita Kölner Straße, Frankfurt
Katrin Hohnstein
„Jede Erzieherin sollte Kenntnis über die Andersartigkeit und die Probleme von hochbegabten Kindern haben. Wir brauchen eine positive Grundhaltung gegenüber Kindern und Menschen an sich. Hochbegabte Jungen und Mädchen haben nun mal besondere Bedürfnisse – und das gleiche Recht auf Akzeptanz und befriedigendes Lernen wie alle anderen Kinder auch.“
Katrin HohnsteinErzieherin, Kita Monzingen
Valentina Pavlinovic
„Wenn die besondere Begabung eines Kindes nicht erkannt wird, gilt dieses Kind oft als verhaltensauffällig und unbequem. Daraus wird deutlich, wie wichtig das Thema Hochbegabung für unsere Arbeit ist. Um unserem Auftrag als Pädagogen nachzukommen, müssen wir die Anzeichen einer Hochbegabung erkennen, um ein Kind adäquat zu fördern.“
Valentina PavlinovicInternationaler Kindergarten Sternschnuppe, Frankfurt
Thomas Magdic
„Dank der Fortbildung bei den Kleinen Füchsen kann unser Kita-Team hochbegabte Kinder besser fordern und fördern. Durch ihre Neugier und die besonderen Fragestellungen entwickeln sich Projekte, die eine große Bereicherung für die gesamte Gruppe darstellen – und die auch die Horizonte von uns Erziehern erweitern. Wir erreichen eine bessere Qualität unserer Arbeit, und auch die Zusammenarbeit mit den Eltern profitiert von der Kita-Patenschaft.“
Thomas MagdicLeitung Kita Rudolf-Diesel-Straße, Bad Kreuznach
Monika van Os
„Mich hat die Fortbildungsreihe sehr bereichert. Ich finde es erschreckend, dass es nach wie vor so schwierig ist, für hochbegabte Kinder Räume und Menschen zu finden, mit deren Hilfe sie ihre großen Potenziale entwickeln können.“
Monika van OsKita am Schaußberg, Taunusstein
Monika Spiecker
„Die Fortbildung sollte ein Muss sein für alle Erzieher und Erzieherinnen. Sie schärft den Blick auf die einzelnen Kinder, schafft Verständnis für ihre Nöte und zeigt Wege, sie positiv zu unterstützen, damit sie glücklich und zufrieden ihren weiteren Weg gehen können.“
Monika SpieckerKita Rudolf-Diesel-Straße, Bad Kreuznach
Tanja Thurau
„Mithilfe der Stiftung konnten in unserer Kita bereits „kleine Füchse“ gefunden werden. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Frage nach einer möglichen Hochbegabung besonders für die Eltern ein wichtiges Anliegen ist.“
Tanja ThurauEv. Kita Igstadt