Tages-Seminare für Erzieherinnen und Erzieher

Online- und Präsenz-Tages-Seminare

Hochbegabung erkennen und begleiten: Online- und Präsenz-Tages-Seminare für Erzieherinnen und Erzieher

Unsere Psychologinnen machen Sie fit für die Herausforderungen im Umgang mit hochbegabten Kindern in Ihrer Kita! Profitieren Sie im Arbeitsalltag von dem umfangreichen Wissen und der langjährigen Erfahrung unserer Stiftung. Melden Sie sich jetzt an!

Sehen Sie hier unser kurzes Video zum Tages-Seminar:

Schnell und anschaulich erklären wir Ihnen beispielhaft im Film, wie Sie den Anforderungen mit hochbegabten Kindern in Ihrer Kita gerecht werden können.

Dauer: 1 Min.

Die Inhalte unserer Seminare im Überblick

Unsere Tages-Seminare eignen sich als Einstieg in das Thema „kindliche Hochbegabung“ sowohl für Mitarbeiter pädagogischer Einrichtungen als auch für Führungskräfte und Kita-Leitungen. Die Weiterbildung umfasst folgende Themen:

Psychologische Grundlagen

Was ist Hochbegabung und wie äußert sie sich bei Kindern?

Integrative begabungsgerechte Förderung

Wie gelingt sie?

Hochbegabte Kinder in der Kita

Was brauchen sie?

Die Rahmenbedingungen

Wie schaffe ich passende Spiel- und Lernumgebungen?

Das sagen die anderen Teilnehmer:

Monika Spiecker, Kita Rudolf-Diesel-Straße (Bad Kreuznach)
„Die Fortbildung sollte ein Muss sein für alle Erzieher und Erzieherinnen. Sie schärft den Blick auf die einzelnen Kinder, schafft Verständnis für ihre Nöte und zeigt Wege, sie positiv zu unterstützen.“
Monika Spiecker, Kita Rudolf-Diesel-Straße (Bad Kreuznach)Kita Rudolf-Diesel-Straße (Bad Kreuznach)
Ramona Giller, Kita am Schaußberg (Taunusstein)
„In unserem Team sollen nach und nach alle pädagogischen Fachkräfte geschult werden. Die Kollegen sind begeistert – von unserer Begeisterung angesteckt.“
Ramona Giller, Kita am Schaußberg (Taunusstein)
Katrin Hohnstein, Kita Monzingen (Monzingen)
„Jede Erzieherin sollte Kenntnis über kindliche Hochbegabung haben. Hochbegabte Jungen und Mädchen haben nun mal besondere Bedürfnisse – und das gleiche Recht auf  befriedigendes Lernen wie alle anderen Kinder auch.“
Katrin Hohnstein, Kita Monzingen (Monzingen)
Tanja Thurau, Ev. Kita Igstadt (Wiesbaden)
„Mithilfe der Stiftung konnten in unserer Kita bereits „kleine Füchse“ gefunden werden. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Frage nach einer möglichen Hochbegabung besonders für die Eltern ein wichtiges Anliegen ist.“
Tanja Thurau, Ev. Kita Igstadt (Wiesbaden)Ev. Kita Igstadt, Wiesbaden

Begabungsgerechte Förderung als Gewinn für Sie und Ihre Kita

Kinder mit einem hohen IQ und einer hohen kognitiven Auffassungsgabe haben besondere Bedürfnisse. Eine professionelle pädagogische Begleitung kann auf diese Bedürfnisse eingehen. Sie hilft dem Kind, sich in die Gruppe zu integrieren, seine Potenziale zu entdecken und eine starke Persönlichkeit zu entwickeln.

Begabungsgerechte Förderung hat viele Vorteile:
Sie macht die Kinder zufriedener, glücklicher und ausgeglichener
Sie verbessert nachhaltig das Klima in der gesamten Kita
Sie kann den Arbeitsalltag von Erzieherinnen und Erziehern deutlich vereinfachen
Sie ermöglicht Familien eine klare Orientierung für ihren eigenen Umgang mit dem Kind
Sie nützt allen Kindern der Kita durch einen Fokus auf ihre Stärken

Alle Vorteile auf einen Blick

Info & Termine

Online-Tages-Seminare

An unseren Online-Tages-Seminaren können Sie von jedem Ort aus teilnehmen. Sie benötigen nur einen Internetzugang, Computer, Laptop oder ein Tablet mit Kamerafunktion, Lautsprecher und Mikrofon. Wir nutzen hierfür das einfache Konferenz-System ZOOM (Anleitungen sind unten auf dieser Seite zu finden).

Präsenz-Tages-Seminare

Unsere Präsenz-Tages-Seminare finden in unserem modernen Fortbildungszentrum in Wiesbaden statt. Die Unterrichtsmaterialien sind inklusive.

Zur Anmeldung

* Für unsere Online-Tages-Seminare nutzen wir das Konferenz-System ZOOM. Eine Anleitung können Sie sich als PDF-Dokument herunterladen oder bei YouTube anschauen: