Mut zur Begabtenförderung!

Felix sitzt nur selten still im Morgenkreis. Es fällt ihm schwer, sich auf die Regeln in der Gruppe einzulassen. Und wenn er doch dabei sitzt, macht er Quatsch und platzt mit Antworten dazwischen. Er kann nicht warten, bis er an der Reihe ist und hätte am Liebsten den ganzen Tag lang eine Erzieherin für sich, mit der diskutieren und die er mit seinen Fragen löchern könnte.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Felix‘ Verhalten ist ein Beispiel dafür, wie sich Hochbegabung bei Kindern in der Kita zeigen kann. Was das eigentlich genau bedeutet und was Sie tun können, um auch begabte Kinder dort abzuholen, wo sie kognitiv und emotional stehen, beantworten wir Ihnen in unserem Basisseminar.

Bitte beachten Sie: Aktuell werden aufgrund der Corona-Krise ausschließlich digitale Fortbildungsveranstaltungen angeboten. Selbstverständlich wird es in Zukunft auch wieder die Möglichkeit geben, das Seminar als Präsenzveranstaltung zu besuchen, sobald dies die Situation erlaubt – aktuelle Informationen dazu finden Sie dann auf dieser Webseite.

Die Inhalte in Kürze:

• Psychologische Grundlagen: Was ist Hochbegabung und wie äußert sie sich?
  • Hochbegabte Kinder in der Kita: Was brauchen sie?
  • Die Rahmenbedingungen: Wie schafft man passende Lernumgebungen?

Vorteile des Webinars:

• Kleine Gruppen für optimale Lernergebnisse
  • Live-Begleitung des eigenen Lernfortschritts
  • Modernes, 4-stündiges Webinar-Format
  • Interaktive Diskussion mit anderen Teilnehmern und der Referentin
  • Kosten liegen bei 45 Euro

Hochbegabung beobachten und erkennen

• Was bedeutet Hochbegabung?
  • Wann und warum kann eine Diagnostik hilfreich sein?
  • Was brauchen hochbegabte Kinder?
  • Warum ist es erforderlich, begabungspädagogische Fachkräfte einzusetzen?
  • Was die Stiftung Kleine Füchse für hochbegabte Kinder in Kitas tut

Begabungsgerechte Förderung hat klare Vorteile:

• sie macht begabte Kinder zufriedener, glücklicher und ausgeglichener
  • sie verbessert nachhaltig das Klima in der gesamten Kita
  • sie kann den Arbeitsalltag von ErzieherInnen teils deutlich vereinfachen
  • sie ermöglicht Familien eine klare Orientierung für ihren eigenen Umgang mit dem Kind
  • sie nützt allen Kindern der Kita durch einen Fokus auf ihre Stärken

Die Teilnahme am digitalen Basisseminar kostet 45 Euro und beinhaltet sämtliches Unterrichtsmaterial, Aufgaben und Betreuung durch unsere Psychologinnen. Die Stiftung möchte mit diesem günstigen Preis dazu beitragen, dass Sie sich als Erzieher oder Erzieherin auch und besonders in Zeiten von Corona weiter zum Thema Hochbegabung fortbilden können.
Anmelden können Sie sich bequem per Telefon (0611 – 991 76 31), per Mail an oder über unser Online-Anmeldeformular.

Aus Erfahrung wissen wir: Begabungsgerechte Förderung tut der gesamten Kita gut. Die betroffenen Kinder sind ausgeglichener, fühlen sich verstanden und ziehen andere mit ihrem Wissensdurst mit. Gehen Sie mit unserem Basisseminar den ersten Schritt in Richtung begabungsgerechte Förderung – das bereichert Ihre pädagogische Arbeit und sorgt für hohe Zufriedenheit bei den Eltern.

Sehen Sie hier unser kurzes Video zum Basisseminar:

Teilnehmer über unsere Fortbildung

Valentina Pavlinovic
„Wenn die besondere Begabung eines Kindes nicht erkannt wird, gilt dieses Kind oft als verhaltensauffällig und unbequem. Daraus wird deutlich, wie wichtig das Thema Hochbegabung für unsere Arbeit ist. Um unserem Auftrag als Pädagogen nachzukommen, müssen wir die Anzeichen einer Hochbegabung erkennen, um ein Kind adäquat zu fördern.“
Valentina PavlinovicInternationaler Kindergarten Sternschnuppe, Frankfurt am Main
Kati Weinelt
„Seit meiner Teilnahme an der Fortbildung habe ich ein großes Bedürfnis danach, mit Vorurteilen über das Thema Hochbegabung aufzuräumen - und dank des Wissens, das mir hier vermittelt wurde, auch die nötigen Argumente."
Kati WeineltKita Tabaluga, Idstein
Holger Lehnen
„Ich werde diese Fortbildung jedem empfehlen, der sich mit dem Thema Hochbegabung auseinandersetzen möchte!“
Holger LehnenHort Zukunftswerkstatt, Familiennetzwerk Hanau
Monika Spiecker
„Die Fortbildung sollte ein Muss sein für alle Erzieher und Erzieherinnen. Sie schärft den Blick auf die einzelnen Kinder, schafft Verständnis für ihre Nöte und zeigt Wege, sie positiv zu unterstützen, damit sie glücklich und zufrieden ihren weiteren Weg gehen können.“
Monika SpieckerKita Rudolf-Diesel-Straße, Bad Kreuznach
Monika van Os
„Mich hat die Fortbildungsreihe sehr bereichert. Ich finde es erschreckend, dass es nach wie vor so schwierig ist, für hochbegabte Kinder Räume und Menschen zu finden, mit deren Hilfe sie ihre großen Potenziale entwickeln können.“
Monika van OsKita am Schaußberg, Taunusstein
Thomas Magdic
„Dank der Fortbildung bei den Kleinen Füchsen kann unser Kita-Team hochbegabte Kinder besser fordern und fördern. Durch ihre Neugier und die besonderen Fragestellungen entwickeln sich Projekte, die eine große Bereicherung für die gesamte Gruppe darstellen – und die auch die Horizonte von uns Erziehern erweitern. Wir erreichen eine bessere Qualität unserer Arbeit, und auch die Zusammenarbeit mit den Eltern profitiert von der Kita-Patenschaft.“
Thomas MagdicLeitung Kita Rudolf-Diesel-Straße, Bad Kreuznach
Mara Karl
„Ich fühle mich nach der Fortbildung sicher, nicht nur die Kollegen, sondern auch die Eltern bezüglich Hochbegabung angemessen beraten und beim Testungsprozess begleiten zu können.“
Mara KarlKita Spaceship, Wiesbaden
Tanja Thurau
„Mithilfe der Stiftung konnten in unserer Kita bereits „kleine Füchse“ gefunden werden. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Frage nach einer möglichen Hochbegabung besonders für die Eltern ein wichtiges Anliegen ist.“
Tanja ThurauEv. Kita Igstadt, Wiesbaden
Katrin Hohnstein
„Jede Erzieherin sollte Kenntnis über die Andersartigkeit und die Probleme von hochbegabten Kindern haben. Wir brauchen eine positive Grundhaltung gegenüber Kindern und Menschen an sich. Hochbegabte Jungen und Mädchen haben nun mal besondere Bedürfnisse – und das gleiche Recht auf Akzeptanz und befriedigendes Lernen wie alle anderen Kinder auch.“
Katrin HohnsteinErzieherin, Kita Monzingen
Claudia Hammer
„Ich betreue bereits seit einigen Jahren hochbegabte Kinder und war skeptisch, ob ich noch Neues erfahren und lernen könnte. Nach der Fortbildung kann ich aber sicher behaupten, meine Kompetenzen definitiv erweitert zu haben.“
Claudia HammerInternationale Kita Kölner Straße, Frankfurt am Main
Gertrud Kamprath
„Die Kooperation mit der Stiftung Kleine Füchse hat unsere Arbeit enorm bereichert und ist grundlegend für unseren Fördererfolg. Die individuelle begabungsgerechte Förderung bringt Kinder in ihrer Entwicklung voran und macht sie glücklicher und zufriedener. Durch den integrativen Förderansatz erleben die Kinder eine Wertschätzung ihrer Fähigkeiten. Das wirkt sich positiv auf das soziale Miteinander in der Gruppe sowie die Arbeitsatmosphäre in unserer Einrichtung aus.“
Gertrud KamprathLeitung Ev. Kita Igstadt, Wiesbaden
Ramona Giller
„In unserem Team sollen nach und nach alle pädagogischen Fachkräfte geschult werden. Die Kollegen sind begeistert – von unserer Begeisterung angesteckt.“
Ramona GillerKita am Schaußberg, Taunusstein