Vorstand

Die operative Leitung und gesetzliche Vertretung der Stiftung Kleine Füchse liegt in der Verantwortung eines fünfköpfigen Vorstands. Diesem gehören neben dem Stifter Horst Raule und seiner Ehefrau Ursula Raule auch Rainer Schmidt (verantwortlich für Planung und Controlling), Gert Fischer (zuständig für Kooperationen und Förderkontakte) sowie Dr. Isabel Vöhringer-Trabitz (Leitung der Begabungspsychologischen Beratungsstelle und verantwortlich für Konzeption und Umsetzung der Fortbildung) an. Aufgabe des Vorstands ist es, die Stiftung Kleine Füchse so aufzustellen, dass sie ihre Ziele nachhaltig verfolgen kann – inhaltlich wie finanziell.

Unsere Vorstandsmitglieder:

Horst Raule

Horst Raule gründete 1955 die Raule Autovermietung GmbH, die sich in den sechziger und siebziger Jahren zu einem der größten Anbieter für Mietwagen auf dem deutschen Markt entwickelte. 1997 erwirtschaftete das Unternehmen mit 533 Lizenzpartnern und 25.000 Mietfahrzeugen einen Umsatz von rund 450 Mio. Euro. 1998 verkaufte Horst Raule sein Unternehmen und engagierte sich seither vermehrt im Immobilienbereich und im Denkmalschutz – schwerpunktmäßig in Leipzig und Wiesbaden. In seiner Wahlheimat Wiesbaden rettete Horst Raule u. a. das aus dem Jahre 1890 stammende Wiesbadener Solmsschlösschen vor dem Verfall und restaurierte das Gebäude nach historischen Plänen und Fotos.

Seither dient die Stadtvilla als Sitz der von ihm 2003 gegründeten Stiftung Kleine Füchse, deren Ausbau Horst Raule tatkräftig vorantreibt. Auslöser für die Bildungsinitiative waren die alarmierenden Ergebnisse Deutschlands bei der damaligen PISA-Studie, denen Horst Raule durch die Förderung besonderer Begabungen bereits im Vorschulalter begegnet wollte.

Ursula Raule

Nach dem Abitur am Altsprachlichen Gymnasium in Worms studierte Ursula Raule zunächst Zahnmedizin in Mainz, bevor sie sich wieder Ihrer Leidenschaft für Sprache zuwendete. Im Anschluss an Praktika in England und Frankreich baute sie auf diesem Fundament ein Studium der Allgemeinen und Angewandten Sprachwissenschaften in Würzburg auf mit dem Abschluss als Dolmetscher/Übersetzer. 1984 machte Sie sich – nach einem Jahr als Vorstandsassistentin bei Schott Glaswerke –mit einem Übersetzungsbüro selbständig und betreute u.a. bis 1998 zahlreiche Incentive-Projekte für die Raule Autovermietung in Eppstein.

Seit 2003 arbeitet Ursula Raule als Mitglied des Vorstands für den Ausbau und die Umsetzung der Stiftungsziele. Ihr besonderes Anliegen ist dabei die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die gesellschaftliche Bedeutung von Hochbegabung und frühkindlicher Bildung im Sinne einer chancenorientierten Förderung. Sie baute den Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung auf und ist Ansprechpartner für Ministerien, Sponsoren sowie regionale Förderprojekte.

Gert Fischer

Gert Fischer war bis zum 31.03.2017 als Präsident der Polizeiakademie Hessen u.a. verantwortlich für die Fortbildung und Qualifizierung hessischer Polizeibediensteter. Neben seiner Rolle als Vorstandsmitglied in der Stiftung Kleine Füchse engagiert er sich auch als Vorsitzender der Bürgerstiftung Taunusstein. In der Stiftung Kleine Füchse ist Gert Fischer zuständig für die Koordination der Sponsoren sowie für die Betreuung und Gewinnung von Förderern.

Andreas Kern

Seit November 2019 arbeitet Andreas Kern als Stiftungsleiter für die Stiftung Kleine Füchse. Herr Kern absolvierte ein Lehramtsstudium für Gymnasien sowie ein Masterstudium mit den Fächern Deutsch und Geschichte. Währenddessen gründete er ein soziales Unternehmen in Bad Homburg, das hochbegabte Schüler in kleinen Gruppen direkt an ihren Schulen förderte und engagierte sich als Dozent für besonders begabte Kinder und Jugendliche im Hochbegabtenzentrum der VHS Frankfurt.

Herr Kern promoviert im Fach Alte Geschichte an der Goethe Universität Frankfurt und forschte unter anderem an der Universität Cambridge. Nach Arbeitserfahrungen als Unternehmensberater und im Stiftungsbereich arbeite Herr Kern zunächst als CEO eines e-Health Start-Ups mit 30 Mitarbeitern, bevor er in die Leitung der Stiftung Kleine Füchse wechselte.

Rainer Schmidt

Der Diplom-Mathematiker und Versicherungsmathematiker war bis 31.12.2009 Geschäftsführer der Watson Wyatt Heissmann GmbH in Wiesbaden. In der Stiftung Kleine Füchse betreut Rainer Schmidt die Beratungsstelle sowie die Fortbildung und ist Ansprechpartner für die ehrenamtlichen Unterstützer.

Dr. Isabel Vöhringer-Trabitz

Seit Februar 2015 ist Frau Dr. Vöhringer-Trabitz in der Begabungspsychologischen Beratungsstelle im Bereich Diagnostik und Elternberatung tätig. Im Juni 2016 übernahm sie die Position der Leitenden Psychologin. Frau Dr. Vöhringer-Trabitz studierte Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit den Studienschwerpunkten Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie. In der Stiftung ist sie in der Beratungsstelle als leitende Psychologin tätig und verantwortet den Bereich Fortbildung und Beratung.