Vorstand

Die operative Leitung und gesetzliche Vertretung der Stiftung Kleine Füchse liegt in der Verantwortung eines vierköpfigen Vorstands. Diesem gehören neben dem Stifter Horst Raule und seiner Ehefrau Ursula Raule auch Gert Fischer (zuständig für Kooperationen und Förderkontakte) sowie Dr. Isabel Vöhringer-Trabitz (in Elternzeit) an. Aufgabe des Vorstands ist es, die Stiftung Kleine Füchse so aufzustellen, dass sie ihre Ziele nachhaltig verfolgen kann – inhaltlich wie finanziell.

Unsere Vorstandsmitglieder:

Horst Raule

Horst Raule gründete 1955 die Raule Autovermietung GmbH, die sich in den sechziger und siebziger Jahren zu einem der größten Anbieter für Mietwagen auf dem deutschen Markt entwickelte. 1997 erwirtschaftete das Unternehmen mit 533 Lizenzpartnern und 25.000 Mietfahrzeugen einen Umsatz von rund 450 Mio. Euro. 1998 verkaufte Horst Raule sein Unternehmen und engagierte sich seither vermehrt im Immobilienbereich und im Denkmalschutz – schwerpunktmäßig in Leipzig und Wiesbaden. In seiner Wahlheimat Wiesbaden rettete Horst Raule u. a. das aus dem Jahre 1890 stammende Wiesbadener Solmsschlösschen vor dem Verfall und restaurierte das Gebäude nach historischen Plänen und Fotos.

Seither dient die Stadtvilla als Sitz der von ihm 2003 gegründeten Stiftung Kleine Füchse, deren Ausbau Horst Raule tatkräftig vorantreibt. Auslöser für die Bildungsinitiative waren die alarmierenden Ergebnisse Deutschlands bei der damaligen PISA-Studie, denen Horst Raule durch die Förderung besonderer Begabungen bereits im Vorschulalter begegnet wollte.

Ursula Raule

Nach dem Abitur am Altsprachlichen Gymnasium in Worms studierte Ursula Raule zunächst Zahnmedizin in Mainz, bevor sie sich wieder Ihrer Leidenschaft für Sprache zuwendete. Im Anschluss an Praktika in England und Frankreich baute sie auf diesem Fundament ein Studium der Allgemeinen und Angewandten Sprachwissenschaften in Würzburg auf mit dem Abschluss als Dolmetscher/Übersetzer.

Seit 2003 arbeitet Ursula Raule als Mitglied des Vorstands für den Ausbau und die Umsetzung der Stiftungsziele. Ihr besonderes Anliegen ist dabei die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die gesellschaftliche Bedeutung von Hochbegabung und frühkindlicher Bildung im Sinne einer chancenorientierten Förderung. Sie baute den Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung auf und ist Ansprechpartner für Ministerien, Sponsoren sowie regionale Förderprojekte.

Gert Fischer

Gert Fischer war bis zum 31.03.2017 als Präsident der Polizeiakademie Hessen u.a. verantwortlich für die Fortbildung und Qualifizierung hessischer Polizeibediensteter. Neben seiner Rolle als Vorstandsmitglied in der Stiftung Kleine Füchse engagiert er sich auch als Vorsitzender der Bürgerstiftung Taunusstein. In der Stiftung Kleine Füchse ist Gert Fischer zuständig für die Koordination der Sponsoren sowie für die Betreuung und Gewinnung von Förderern.

Dr. Isabel Vöhringer-Trabitz (in Elternzeit bis Juli 2021)

Seit Februar 2015 ist Frau Dr. Vöhringer-Trabitz in der Begabungspsychologischen Beratungsstelle im Bereich Diagnostik und Elternberatung tätig. Im Juni 2016 übernahm sie die Position der Leitenden Psychologin. Frau Dr. Vöhringer-Trabitz studierte Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main mit den Studienschwerpunkten Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie. In der Stiftung ist sie in der Beratungsstelle als leitende Psychologin tätig und verantwortet den Bereich Fortbildung und Beratung.