Liebe Eltern,

kommt Ihnen in der folgenden Schilderung etwas bekannt vor? „Unser Kind schläft nie. Es ist ständig auf Achse, unruhig, zappelig, launisch. Und dann gibt es wieder die Momente, wo wir kaum fassen können, was es da gerade gesagt oder getan hat. Unglaublich, über welchen Wortschatz es verfügt, was es alles aufschnappt und an was es sich erinnern kann. Wenn wir bloß wüssten, ob das normal ist. Wir haben schon öfter darüber nachgedacht, ob unser Kind besonders intelligent sein könnte. Aber wenn wir dann sehen, wie es sich wütend auf den Boden schmeißt, weil wir eine andere Seife gekauft haben als sonst, dann fragen wir uns eher, was da mit unserem Kind nicht stimmt.

Gute Freunde von uns haben ihr Kind tatsächlich mal testen lassen, weil es ihnen ähnlich ging. Sie sind mittlerweile sehr froh darüber, Klarheit zu haben. Ihr Kind ist hochbegabt. Seitdem liefen einige Dinge besser. Nach wie vor sei aber ein Problem, dass sie nicht wüssten, mit wem sie offen darüber sprechen können. Jeder würde ja denken, man wolle sich oder sein Kind in ein besseres Licht stellen oder dann habe man doch gar keine Probleme im Kindergarten, in der Schule und in der Erziehung.“

Vielleicht befinden Sie sich auch in einer solchen oder ähnlichen Situation. Sie fragen sich, ob ihr Kind hochbegabt sein könnte oder wissen es sogar schon. Und jetzt?

In unseren Web-Dialogen beantworten unsere Psychologinnen Ihre ganz persönlichen Fragen zum Thema „Hochbegabung“. Außerdem erhalten Sie Gelegenheit, sich mit anderen Eltern begabter und hochbegabter Kinder auszutauschen. Bitte melden Sie sich über , über 0611 – 991 76 31 oder unser Online-Formular an, anschließend erhalten Sie den Zugang zum Web-Dialog und eine entsprechende Anleitung per E-Mail zugesandt. Die Kosten für diese Veranstaltung betragen 25 €. Mitglieder unseres Kuratoriums nehmen kostenfrei an den Web-Dialogen teil!

Alles, was Sie für die Teilnahme am Web-Dialog benötigen, ist ein internetfähiges Gerät wie PC, Laptop, Tablet oder Handy, das bestenfalls mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher ausgestattet ist. Haben Sie kein Mikrofon und keinen Lautsprecher, können Sie sich auch via Telefon hinzuschalten. Gerne unterstützen wir Sie bei der technischen Einrichtung. Eine kleine Anleitung, wie Sie an unseren ZOOM Videokonferenzen teilnehmen können, finden Sie hier.

Wir freuen uns, Sie im neuen Web-Dialog-Format der Stiftung Kleine Füchse begrüßen zu dürfen!

2021

Sozialkompetenz bei hochbegabten Kindern – Stärke oder Schwäche?

2021

Leistungsmotivation, Minderleistung, Perfektionismus – Stellschrauben des Lernerfolgs

Wie schlau ist hochbegabt? Intelligenzdiagnostik – ihr Nutzen und ihre Grenzen

2022

Hochbegabt oder doch nur hoch anstrengend?

Hochbegabt oder hochsensibel? – (K)eine Frage der Definition

Hochbegabte Kinder und ihre Geschwister

2022

Sozialkompetenz bei hochbegabten Kindern – Stärke oder Schwäche?

Wiesbaden

Stressmanagement und Kommunikation im Umgang mit begabten Kindern