Kindliche Hochbegabung: Web-Dialoge für Eltern

In unseren Web-Dialogen für Eltern gehen unsere Psychologinnen umfassend auf die unterschiedlichen Aspekte kindlicher Hochbegabung ein. Unsere Themen haben wir gezielt auf die Fragen und Problematiken abgestimmt, die Eltern hochbegabter Kinder uns in unserer täglichen Arbeit schildern. Nach einem Impulsvortrag einer unserer Psychologinnen haben Sie die Gelegenheit, zusätzliche Fragen zu stellen sowie sich in der Runde mit anderen Eltern und mit unseren Referentinnen auszutauschen.

Bitte melden Sie sich über unser Online-Formular unter dem jeweiligen Termin an. Der Anmeldeschluss ist jeweils am Tag der Veranstaltung um 12.00 Uhr. Die Teilnehmerplätze sind auf 20 begrenzt und werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Anschließend erhalten Sie per E-Mail den Zugang zum Web-Dialog und eine entsprechende Anleitung. Die Kosten für diese Veranstaltung betragen 25 €. Mitglieder unseres Kuratoriums nehmen kostenfrei an den Web-Dialogen teil!

Alles, was Sie für die Teilnahme am Web-Dialog benötigen, ist ein internetfähiges Gerät wie PC, Laptop, Tablet oder Handy, das bestenfalls mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher ausgestattet ist. Haben Sie kein Mikrofon und keinen Lautsprecher, können Sie sich auch via Telefon hinzuschalten. Gerne unterstützen wir Sie bei der technischen Einrichtung. Eine kleine Anleitung, wie Sie an unseren Zoom Videokonferenzen teilnehmen können, finden Sie hier.

Wir freuen uns, Sie zu den Eltern-Web-Dialogen der Stiftung Kleine Füchse begrüßen zu dürfen!

14
Sep
2022

Das Märchen vom bösen Computer – geeignete Lern- und Spiel-Apps für Kinder

19:00 – 21:00
25,00
Online
Zur Anmeldung Details

Das Märchen vom bösen Computer – geeignete Lern- und Spiel-Apps für Kinder

Ida ist 4 und berichtet ihren Freundinnen und den Erzieherinnen regelmäßig von den Spielen, mit denen sie sich zuhause am Tablet beschäftigen darf. Emely, Idas 5-jährige beste Freundin, darf daheim weder fernsehen noch ein Tablet benutzen und fühlt sich deswegen ungerecht behandelt. Immer wieder gibt es bei Emely zuhause Diskussionen über die Nutzung digitaler Medien.

In Antons Familie werden Computer, Tablet und Handy zwar selbstverständlich genutzt, es kommt jedoch zu häufigeren Diskussionen über die Auswahl der Medien, da die vier Geschwister unterschiedlich alt sind und die Eltern den Konsum dementsprechend angemessen steuern möchten. Gerade Anton, der Jüngste, ist hochbegabt und bewältigt mühelos dieselben Level so mancher Lernspiele wie seine älteren Schwestern, die bereits die Grundschule besuchen. Nun möchte er auch die Computerspiele des ältesten Sohnes mitspielen, die jedoch erst für deutlich ältere Kinder empfohlen werden.

Ab welchem Alter sind digitale Medien grundsätzlich geeignet? Was und wie viel an Medienkonsum ist ratsam? Worauf ist hier bei hochbegabten Kindern besonders zu achten? Welche Lern- und Spiel-Apps gibt es für hochbegabte und vielseitig interessierte Kinder?

Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Eltern mit Kindern ab einem Alter von 6 Jahren.

18
Okt
2022

Wohin mit der Wut oder Die Kunst, am Boden zu bleiben

19:00 – 21:00
25,00
Online
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Wohin mit der Wut oder Die Kunst, am Boden zu bleiben

Malen macht Nikolas gar keinen Spaß. Wenn es darum geht, diese Aktivität zu vermeiden, wird er sehr kreativ und findet viele Ausflüchte, um sich aus der entsprechenden Situation zu ziehen. Muss er doch einmal zum Stift greifen, passiert es nicht selten, dass schon bald Papier und Stifte durch die Gegend fliegen. Paula fängt erst gar nicht mit ihren Hausaufgaben an. Kaum hat ihre Mutter dieses Wort erwähnt, gerät Paula in Rage. Noch schwerer haben es die Eltern von Mika. Er rastet regelmäßig völlig unerwartet aus und ist dann kaum mehr zu beruhigen. Seine kleine Schwester kreischt dann ebenfalls mit und manchmal kommt es zwischen den beiden auch noch zu Handgreiflichkeiten. Kraft und Nerven liegen da schnell brach.

Woher kommt diese oft unbändige Wut bei (nicht nur) hochbegabten Kindern? Wie kann man die Kinder während eines Wutanfalls unterstützen? Und wie kann es gelingen, Wut in konstruktive Energie umzuwandeln?

Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Eltern mit Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren.

17
Nov
2022

Nichts gegen Spielsucht – herausfordernde Spielideen für Hochbegabte

19:00 – 21:00
25,00
Online
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Nichts gegen Spielsucht – herausfordernde Spielideen für Hochbegabte

Die x-te Runde Uno, zum wiederholten Mal Elfer raus und dann noch Memory……! Oft sind hochbegabte Kinder von bekannten altersüblichen Spielen schnell gelangweilt oder reagieren gar von vorneherein genervt, wenn ihnen ein solches in der Kindertagesstätte, in der Schulkindbetreuung, im Hort oder zuhause mit jüngeren Geschwistern angeboten wird. Dankbar nehmen sie Schach, Mühle oder Die Siedler von Catan an und lernen diese in Windeseile. Doch auch hochbegabte Kinder unterscheiden sich bezüglich ihrer Neigungen, ihrer Wettbewerbsorientierung und ihres Ehrgeizes beim Spiel sehr.

Welche herausfordernden Spiele und Spielideen gibt es? Wie können sie variiert werden? Und: Muss es immer ein gekauftes, „fertiges“ Spiel sein? Gemeinsam wollen wir uns hierüber austauschen und Ideen sammeln.

Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an Eltern mit Kindern ab einem Alter von 6 Jahren.

12
Dez
2022

Hochbegabte Kinder und ihre Geschwister

19:00 – 21:00
25,00
Online
Zur Anmeldung Details

Hochbegabte Kinder und ihre Geschwister

Ben und Luca waren im Kleinkindalter ein Herz und eine Seele. Die beiden Geschwister spielten gemeinsam mit Bauklötzen, erkundeten die Natur und löcherten ihre Eltern mit Fragen. Doch schon seit einiger Zeit gibt es zuhause immer wieder Ärger. Wenn Ben beim „Mensch ärgere Dich nicht“ gegen Luca verliert, schmeißt er wütend die Spielfiguren durch die Gegend und fängt an, seinen Bruder zu beschimpfen. Luca versucht zumeist, sich dazwischenzudrängen, sobald Ben mit einem der Elternteile spielt oder spricht. Die Geschwister stehen in ständiger Konkurrenz.

Anders sieht es bei Jana und Leon aus. Leon ist hochbegabt und besucht zahlreiche Zusatzkurse und Wettbewerbe. Die Familie begleitet ihn häufig zu solchen Veranstaltungen oder spannenden Vorträgen. Doch Jana steht in seinem Schatten. Sie wirkt zurückgezogen, weint häufig und sucht oft die Nähe ihrer Eltern. Diese sind erstaunt, als sie im Gespräch mit Janas Erzieherinnen erfahren, dass Jana in ihrer Kindergartengruppe die Anführerin ist und den Ton angeben will.

Besonders lebhaft und für die Eltern oft nervenaufreibend geht es bei den Schwestern Paula und Ella zu. Paula ist die ältere von beiden und wurde aufgrund ihrer extremen Schüchternheit erst mit knapp sieben Jahren eingeschult, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt bereits recht gut lesen konnte. Mittlerweile ist sie deutlich selbstbewusster, hat Freundinnen in der Klasse und macht ihre Hausaufgaben eigenständig und gewissenhaft. Allerdings gibt es nachmittags immer wieder heftigen Streit zwischen Paula und Ella. Ella ist fünf und möchte unbedingt bei Paulas Hausaufgaben dabeisitzen. Paula stört das, weil Ella ihr in Mathe die Lösungen vorsagt, bevor sie diese selbst ausgerechnet hat. Außerdem will Ella immer versuchen, aus Paulas Buch vorzulesen, obwohl sie das noch gar nicht richtig kann. Wenn es dann zum Streit kommt, fängt Paula irgendwann an, vor Wut zu weinen, während Ella nicht aufhören will, mit der Mutter zu diskutieren, warum sie auch unbedingt in die Schule möchte. Daher haben die Eltern überlegt, Ella auf eine mögliche Hochbegabung testen zu lassen. Sie zögern jedoch, weil sie befürchten, dass Paula dann noch wütender auf ihre kleine Schwester werden könnte, wenn diese so früh eingeschult wird oder durch anderweitige Frühförderung besondere Aufmerksamkeit erhält.

Sicher kennen Sie solche oder ähnliche Situationen auch. Oder beobachten Sie ganz andere Konflikte zwischen Ihren Kindern? Und welche Lösungsideen gibt es?

Dieses Angebot ist für Eltern mit Kindern aller Altersgruppen geeignet.