Zertifikatskurse für Erzieherinnen und Erzieher

Online- und Präsenz-Zertifikatskurse

Hochbegabung erkennen und begleiten: Umfassende Online- und Präsenz-Zertifikatskurse für Erzieherinnen und Erzieher

Profitieren Sie von dem umfangreichen Wissen und der langjährigen Erfahrung unserer Referenten aus Psychologie und Pädagogik. Steigern Sie die Qualität Ihrer Arbeit und erhalten Sie das offiziell anerkannte Zertifikat „Begabungspädagogische Fachkraft Stiftung Kleine Füchse“. Melden Sie sich jetzt an!

Schauen Sie sich zum Einstieg auch unser Video zu unseren Tages-Seminaren an

Dauer: 1 Min.

Die Inhalte unserer Zertifikatskurse im Überblick

Dieses Angebot eignet sich für pädagogisches Fachpersonal in Krippe, Kindergarten und Vorschule sowie für Kita-Leitungen. Als offiziell zertifizierte Weiterbildung ermöglicht es Ihnen eine deutliche Qualitätssteigerung Ihrer Arbeit. Die Inhalte im Überblick:

• Psychologische Grundlagen zum Thema Begabung und Hochbegabung – Definition und Merkmale
  • Begabung im kindlichen Entwicklungsverlauf
  • Besonderheiten bei hochbegabten Mädchen und Jungen
  • Hochbegabte Kinder mit Migrationshintergrund
  • Begabungen beobachten – mit umfangreicher Praxisaufgabe!
  • Differentialdiagnostik bei hochbegabten Kindern
  • Verwechslungsgefahren und Begleitsymptome bei Hochbegabung
  • Fördermöglichkeiten, Lernumwelten und Projekte für begabte und hochbegabte Kinder – mit umfangreicher Praxisaufgabe!
  • Denkspiele, Gedankenspiele, Lernspiele: hochbegabte Kinder spielen gerne anders
  • Übergänge von Krippe zu Kindergarten und Kindergarten zu Schule
  • Erziehungspartnerschaft und Beratung – mit Eltern über Hochbegabung sprechen
  • Vorstellung der Praxisaufgaben und Klausur / Zertifikatsübergabe
  • Wir führen Sie sicher und unterstützend zum Zertifikat. Unsere Nachbereitungs-Unterlagen helfen Ihnen, sich die Lerninhalte schnell und sicher anzueignen.

Das sagen die anderen Teilnehmer:

Thomas Magdic, ehem. Leiter Kita Rudolf-Diesel-Straße (Bad Kreuznach)
„Dank der Fortbildung bei den Kleinen Füchsen kann unser Kita-Team hochbegabte Kinder besser fordern und fördern.  Wir erreichen eine bessere Qualität unserer Arbeit, auch in der Zusammenarbeit mit den Eltern.“
Thomas Magdic, ehem. Leiter Kita Rudolf-Diesel-Straße (Bad Kreuznach)
Claudia Hammer, Internationale Kita Kölner Straße (Frankfurt am Main)
„Ich betreue bereits seit einigen Jahren hochbegabte Kinder und war skeptisch, ob ich noch Neues erfahren und lernen könnte. Nach der Fortbildung kann ich aber sicher behaupten, meine Kompetenzen definitiv erweitert zu haben.“
Claudia Hammer, Internationale Kita Kölner Straße (Frankfurt am Main)Internationale Kita Kölner Straße (Frankfurt am Main)
Valentina Internationaler Kindergarten Sternschnuppe (Frankfurt am Main)
„Um unserem Auftrag als Pädagogen nachzukommen, müssen wir die Anzeichen einer Hochbegabung erkennen, um ein Kind adäquat zu fördern.“
Valentina Internationaler Kindergarten Sternschnuppe (Frankfurt am Main)
Mara Karl, Kita Spaceship (Wiesbaden)
„Ich fühle mich nach der Fortbildung sicher, nicht nur die Kollegen, sondern auch die Eltern bezüglich Hochbegabung angemessen beraten und beim Testungsprozess begleiten zu können.“
Mara Karl, Kita Spaceship (Wiesbaden)Kita Spaceship (Wiesbaden)
Monika van Os, Kita am Schaußberg (Taunusstein)
„Mich hat die Fortbildungsreihe sehr bereichert. Ich finde es erschreckend, dass es nach wie vor so schwierig ist, für hochbegabte Kinder Räume und Menschen zu finden, mit deren Hilfe sie ihre großen Potenziale entwickeln können.“
Monika van Os, Kita am Schaußberg (Taunusstein)Kita am Schaußberg, Taunusstein
Gertrud Kamprath, ehem. Leiterin Ev. Kita Igstadt (Wiesbaden)
„Die individuelle begabungsgerechte Förderung bringt Kinder in ihrer Entwicklung voran und macht sie zufriedener. Die Kinder erleben eine Wertschätzung ihrer Fähigkeiten. Davon profitiert die gesamte Einrichtung.“
Gertrud Kamprath, ehem. Leiterin Ev. Kita Igstadt (Wiesbaden)Leitung Ev. Kita Igstadt, Wiesbaden
Kati Weinelt, Kita Tabaluga (Idstein)
„Seit meiner Teilnahme an der Fortbildung habe ich ein großes Bedürfnis danach, mit Vorurteilen über das Thema Hochbegabung aufzuräumen - und dank des Wissens, das mir hier vermittelt wurde, auch die nötigen Argumente."
Kati Weinelt, Kita Tabaluga (Idstein)Kita Tabaluga, Idstein

Begabungsgerechte Förderung als Gewinn für Sie und Ihre Kita

Kinder mit einem hohen IQ und einer hohen kognitiven Auffassungsgabe haben besondere Bedürfnisse. Eine professionelle pädagogische Begleitung kann auf diese Bedürfnisse eingehen. Sie hilft dem Kind, sich in die Gruppe zu integrieren, seine Potenziale zu entdecken und eine starke Persönlichkeit zu entwickeln.

Begabungsgerechte Förderung hat viele Vorteile:
Sie macht die Kinder zufriedener, glücklicher und ausgeglichener
Sie verbessert nachhaltig das Klima in der gesamten Kita
Sie kann den Arbeitsalltag von Erzieherinnen und Erziehern deutlich vereinfachen
Sie ermöglicht Familien eine klare Orientierung für ihren eigenen Umgang mit dem Kind
Sie nützt allen Kindern der Kita durch einen Fokus auf ihre Stärken

Alle Vorteile auf einen Blick

Info & Termine

Online-Zertifikatskurse

An unseren Online-Zertifikatskursen können Sie von jedem Ort aus teilnehmen. Sie benötigen nur einen Internetzugang, Computer, Laptop oder ein Tablet mit Kamerafunktion, Lautsprecher und Mikrofon. Wir nutzen hierfür das einfache Konferenz-System ZOOM (Anleitungen sind unten auf dieser Seite zu finden).

Präsenz-Zertifikatskurse

Unsere Präsenz-Zertifikatskurse finden in unserem modernen Fortbildungszentrum in Wiesbaden statt. Alle Unterrichtsmaterialien erhalten Sie inklusive.

05.07.21 – 07.12.21

13.09.21 – 14.01.22
Wiesbaden

01.11.21 – 11.03.22
Kurs-Termine Zur Anmeldung

Die Präsenz-Zertifikatskurse finden in drei Fortbildungsblöcken statt. Jeder Fortbildungsblock umfasst zwei aufeinanderfolgende Tage von jeweils 09:00 bis 16:00 Uhr. Die drei Blöcke sowie der Prüfungstag verteilen sich auf fünf bis sechs Monate.

Die Online-Zertifikatskurse finden ebenso in drei Fortbildungsblöcken statt. Jeder Fortbildungsblock umfasst zwei Einheiten. Diese Einheiten bestehen aus zwei aufeinanderfolgenden halben Tagen. Der erste Fortbildungstag einer Einheit findet von 14:00 bis 17:00 Uhr statt, der zweite von 09:30 bis 12:30 Uhr. Der Prüfungstag findet in unserem Fortbildungszentrum in Wiesbaden statt. Die drei Fortbildungsblöcke sowie der Prüfungstag verteilen sich auf fünf bis sechs Monate.

Bis zu 60 % Weiterbildungs-Zuschuss mit dem Qualischeck Rheinland-Pfalz! Jetzt informieren!
esf.rlp.de/qualischeck/

50% Weiterbildungs-Zuschuss mit der Bildungsprämie des Bundes! Jetzt informieren!
www.bildungspraemie.info

* Für unsere Online-Zertifikatskurse nutzen wir das Konferenz-System ZOOM. Eine Anleitung können Sie sich als PDF-Dokument herunterladen oder bei YouTube anschauen: